Parodontitis

Parodontitis ist ein entzündliches komplexes Krankheitsbild, das durch Bakterien verursacht wird und langfristig den gesamten Zahnhalteapparat (Zahnfleisch, elastische Fasern, Knochen) zerstört. Um jeden Zahn befindet sich eine natürliche Zahnfleischtasche – ein kleiner Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch. Dieser Bereich ist schwerer zu reinigen und es kann zur Anlagerung von Bakterien (Plaque) kommen, welche zu einer Entzündung des Zahnfleisches führt.
Gesundes Zahnfleisch blutet nicht, daher ist Zahnfleischbluten oft ein erstes Anzeichen für eine beginnende Parodontitis. Ohne Behandlung kann sich die Entzündung ungehindert weiter ausbreiten. Wenn Sie eine erhöhte Neigung zur Blutung an Ihrem Zahnfleisch beobachten, sollten Sie daher möglichst bald einen Termin mit uns vereinbaren. Ziel einer Parodontitisbehandlung ist die Wiederherstellung eines voll funktionstüchtigen Zahnhalteapparates.

Ultraschall-Technologie

Mit einem Ultraschall-Gerät beseitigt der Zahnarzt die auslösenden Faktoren für eine Parodontitis und Zahnfleischentzündung, nämlich Bakterien und Zahnstein. Dabei wird zusätzlich eine antimikrobielle Spülung verwendet, welche zu einer Bakterienabtötung führt. Eine regelmäßig durchgeführte Professionelle Zahnreinigung trägt zum langfristigen Erhalt des Behandlungsergebnisses bei.

Knochenaufbau – Mikrochirurgie

Nach Behandlung einer Parodontitis verbleibt häufig ein Verlust von Weich- und Hartgewebe. Manchmal führt dies zu einer funktionellen oder auch ästhetischen Beeinträchtigung. Eine natürliche Regeneration des verlorengegangenen Gewebes ist nicht möglich. Allerdings gibt es Möglichkeiten zur Schaffung neuen Gewebes durch künstliche Regeneration. Hierbei muss man die Weichteil- von der Hartsubstanzregeneration unterscheiden.
In unserer Praxis verwenden wir zur Unterstützung der Hartgewebsregeneration Knochenersatzmaterial bovinen Ursprungs. Zur Verbesserung der Weichgebssituation hat sich die Verwendung körpereigener Transplantate bewährt. Auf diese Weise entsteht das Fundament für alle Gewebe, die für einen echten funktionellen Zahnhalteapparat erforderlich sind, neu.